Happy Birthing

7 Faktenzu Wassergeburt, die Du noch nicht kanntest

Wozu Wassergeburt?

Seit 2007 steigt der Wunsch nach Geburt im Wasser deutlich. Der Aufenthalt im Wasser während der Geburt gilt nicht nur als Schmerzmittel, nimmt auch etwas an Gewicht weg und lässt Mama besser entspannen. Es wurden viele Studien zu Wassergeburt gemacht. Evidence based Birth Venter hat einige davon analysiert. Warmes Wasser hilft uns bei vielen Situationen, auch sonst im Alltag: Hydrotherapie, Hydroanästhesie. Die Wirkung kann man nicht vergleichen mit einer PDA. 

Aber auch wenn sich viele Frauen vorstellen können,im Wasser die Eröffnungs-und/oder Austrittsphase zu erleben, verbergen sich hier noch viele Denkfehler, die in diesem Video aufgedeckt werden.

Die 7 Fakten über Wassergeburt

  • Es ist egal, ob Du ein Bad oder eine Dusche während der Geburt nimmst, die Wirkung ist dieselbe.
  • Du brauchst nicht immer eine Geburtswanne für Deine Wassergebut in der Klinik (Warum? Erzähle ich Dir im Video!)
Schaue Dir das Video an, um die anderen Tipps zu erfahren!

Planst Du auch eine Wassergeburt?

In Liebe,

Alina

Bücher

Der Arzt und Befürworter der sanften Geburt in Europa Michel Odent hat Wassergeburt in Europa bekannt gemacht. In seinen Büchern beschreibt er viele Prozesse, die von Geburt an die physische und emotionale Grundlage für Kinder ausmachen.

Michel Odent „Im Einklang mit der Natur. Neue Ansätze der sanften Geburt, 2017

Michel Odent, „Es ist nicht egal, wie wir geboren werden. Risiko Kaiserschnitt“, 2021

Links

https://bmcpregnancychildbirth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12884-021-03724-6#:~:text=This%20large%20study%20found%20no,baby%20of%20delivery%20in%20water
https://evidencebasedbirth.com/waterbirth/