Happy Birthing

Happy Birthing - Die Methode

HypnoBirthing Vol.2

Die teilweise sehr dogmatischen Ansätze des Konzeptes HypnoBirthing verbessert und ergänzt.

So wie ich, lebt meine Methode durch diese Werte:

  • Freiheit
  • Freundschaft
  • persönliche Weiterentwicklung
  • Genuss, Comfort
  • Einhaltung der Traditionen
  • Innovation

Der Weg zum Happy Birthing Konzept, so wie er heute steht, war voller wundervollen Begegnungen und Learnings von tollen Frauen. Ich bin dankbar für jede einzelne Begegnung, die das Konzept Happy Birthing bereichert haben!

Die 3 Säulen der Happy Birthing Methode

1. Aufklärung

Die Physiologie der Geburt ist ein sehr interessantes Thema, leicht verständlich und logisch. Im Kurs gewinnt das Elternpaar Vertrauen und verliert die Angst vor dem Geburtsprozess. 

Da wo Wissen ist, ist keine Angst mehr. 

Neben den hormonellen Prozessen im Körper der Frau bei der Geburt, lernen Paare (anhand der Cervix-Scheibe), was sie während der einzelnen Phasen erwartet und wie sie darauf reagieren können

Beide Partner wissen so bis ins kleinste Detail über den Geburtsablauf Bescheid und gewinnen Vertrauen.

2. Techniken nach Dr.Lamaze

Die weltbekannten und effektiven Techniken des französischen Gynäkologen Fernand Lamaze lehren, die Geburt als ein positives Erlebnis zu betrachten und auf die Kontraktionen der Gebärmutter aktiv zu reagieren statt diese passiv auszuhalten. So erleben Frauen die Geburt mit einem Minimum an Schmerzen, weil die Passivität (die Größte Quelle für Schmerz) gemieden wird. Genauso wie man lernen kann, Ski zu fahren, kann man die wirkungsvolle Art erlernen, ein Baby zur Welt zu bringen.

Genauso wie man lernen kann, Ski zu fahren, kann man die wirkungsvolle Art erlernen, ein Baby zur Welt zu bringen.

3. Mentaltraining & Hypnose

So wie sich Kinder beim Spielen in ihrer eigenen inneren Welt aufhalten und in einem Flow-Zustand sind, ist der Zustand von Trance während der Geburt für Frauen ein ganz natürlicher. Selbsthypnose und Tiefenentspannung, die in der Schwangerschaft geübt werden müssen, fördern während der Geburt die Ausschüttung von Hormonen Oxytocin, Prostaglandine und Endorphine, was für eine schnelle Geburt und weichen durchlässigen Muttermund sorgt. So wird die Produktion von körpereigenen Schmerzlinderungshormonen angekurbelt und es kann in den meisten Fällen auf auf chemische Schmerzmittel verzichtet werden.

Das unterscheidet Happy Birthing von anderen Konzepten:

  • Happy Birthing ist eine einigartige Methode auf dem deutschsprachigem Raum, die die Lamaze-Philosophie und Hypnose vereint;
  • im Gegensatz zu HypnoBirthing werden keine strikten Geburtsabläufe angestrebt. Die Frau entscheidet selbst, was für sie und ihre Geburt in Frage kommt;
  • Eine glückliche Geburt ist in den meisten Fällen, aber nicht immer eine vaginale Geburt: Paare wissen in allen Situationen der Geburt das optimalste für sich und ihr Baby herauszuholen;
  • Die erste Einheit eines jeden Kurses ist Fraueneinheit. Für mich ist es wichtig, dass sich alle Frauen trauen, ihre (intimen) Sorgen und Ängste anzusprechen und aus sich heraus zu gehen – vor Ort wie Online;
  • PartnerInnen werden auf ihre Rolle als Begleiter einer glücklichen Geburt vorbereitet, so dass auch sie die Angst verlieren. Denn Schwangere haben unter der Geburt sehr feine Antennen;

Eine glückliche Geburt ist in den meisten Fällen, aber nicht immer eine vaginale Geburt: Paare wissen in allen Situationen der Geburt das optimalste für sich und ihr Baby herauszuholen. Dank Happy Birthing.

Auf Schmerz und Leiden konditioniert..

Dass Frauen unter der Geburt leiden, liegt in den Augen von Dr. Fernand Lamaze daran, dass ihnen beigebracht wurde, sie müssen unter Schmerzen gebären. 

In den 60er Jahren entwickelt er eine Methode zur Geburtsvorbereitung, die er schmerzfreie Geburt nennt. Der wichtigste Ansatz dieser Methode ist die Passivität der Schwangeren, die die Quelle für Schmerz darstellt, durch methodische Aktivität zu ersetzen. Dazu werden in der Schwangerschaft einige leichte körperliche  Übungen trainiert, die in der Geburt eingesetzt werden. Zusätzlich lernen angehenede Mamas die physiologischen Abläufe im Körper unter der Geburt zu verstehen und gewinnen nach und nach Vertrauen.

Teilnehmerinnen beschrieben die Kurse von Dr. Lamaze als intelligent, befreiend und beeindruckend: „Und die Geburt hat mir sogar Freude gemacht.“

Ich habe das Meiste aus der Lehre von Fernand Lamaze in die Methode Happy Birthing übernommen. Bei meinen eigenen Geburten fand ich durch die vom Lamaze gelernte Aktivität so eine große Erleichterung und fühlte mich gleichzeitig meiner Geburt ermächtigt. Ich habe geboren und wurde nicht von jemandem entbunden. Jedoch fehlten mir in dieser Methode tiefgehendere Ansätze der Hypnose und Mentaltrainings, die in meinen Augen für eine glückliche Geburt genauso wichtig sind wie die Lamaze-Techniken. 

Meine Ausbildungen

2021

Sanfte Geburtshypnose

In einer halbjährigen Ausbildung habe ich mir die Fähigkeiten der Geburtshypnose angeeignet

2020

Lamaze® USA

Certification pending due to the Covid-19.

2018

Babymassage nach Frédèrick Leboyer

Der französische Arzt Frédèrick Leboyer brachte diese Massagetechnik von Indien nach Europa.

2017

Positive Birth Österreich

Positive Birth erschafft den positiven Raum, um Dich auf eine Geburt ohne Angst und in Freude vorzubereiten.

2015

HypnoBirthing

Meine eigene Erfahrung in der 2.Schwangerschaft mit Hypnobirthing eröffnete mir den Weg zu positiven Geburten.

0

Jahre Erfahrung

0 +

Familien begleitet

Hypnose ist immer Selbst-Hypnose

Selbst bei Schow-Hypnose ist die Bereitschaft der Person, in die Trance zu gehen zwingend notwendig, damit die Hypnose gelingt. Deshalb erkläre ich ganz ausführlich und tiefgehend, warum Trance eine sehr gute Idee für eine Geburt in Freude ist. Daraufhin ist auch wichtig, dass Du die Selbsthypnose beherrschst. 

Durch die natürlichen Fähigkeiten unseres Nervensystems und manchmal durch die Anleitung eines erfahrenen Hypnose-Coaches können wir eine natürliche Konzentration auf die inneren Prozesse des Körpers erzeugen und somit den physiologischen Prozess der Geburt zum Positiven wenden.

Meine Partnerinnen

Für mich ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft nicht wegzudenken. Deshalb kooperiere ich mit einigen Hebammen und Praxen, am intensivsten mit der Milla-Hebammenpraxis und ihrer Gründerin Ulla Piotrowski. 

ULLA PIOTROWSKI, Hebamme, Gründerin der Milla Hebammenpraxis in Frankfurt

Ulla - Hebamme

Ulla bereichert seit 2020 unseren Online-Kurs mit ihrem Wissen als Hebamme. Selbst hat Ulla mehr als 300 Familien bei ihren Hausgeburten begleitet und ist seit mehr als 11 Jahre Hebamme. In der wunderschönen Milla-Hebammenpraxis findest Du interessante Angebote zu Schwangerschaft, Geburt und die Elternschaft mit Baby.

Schaue doch auf der Milla-Webseite vorbei: milla-hebammenpraxis.de  

Was unsere Kunden sagen

Alina ist ein Super-Coach und schafft eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre in Kurs! Sie hat mir alle möglichen Ängste, die man sehr oft vor der ersten Geburt hat, weggenommen. Wir hatten die Möglichkeit ein Paar Einheiten 1-zu-1 zu organisieren, sowie auch in der Gruppe und ich hab sehr vieles dadurch gelernt! Ein nice-to-have Bonus war noch eine Einheit mit dem Partner und sie fanden wir sehr wichtig. Dadurch hat mein Partner erfahren, wie er aktiv bei der Geburt mich unterstützen kann und das fand er sehr wichtig. Die Partnereinheit war total anders, als bei üblichen Geburtsvorbereitungskursen! Also den Kurs kann ich nur weiterempfehlen. Vielen lieben Dank, Alina!
Nataliya Andreeva
Für mich als Vater wurde hier aufklärend erläutert wie eine Geburt abläuft und mir gleichzeitig Möglichkeiten aufgezeigt wie ich meine Freundin bei der Geburt unterstützen kann. Sehr familiäre Atmosphäre - klare Empfehlung!
Manuel Zabe
Die Atmosphäre und Stimmung im Kurs war toll! Und die fürsorgliche aufmerksame Art, mit der Alina uns begleitet hat... Einfach super! Auch über die Geburt hinaus erkundigt sie sich und fmteilt ihr Herzempfehlungen mit. ❤️ Danke!
Angelika
Alina nimmt alle deine Sorgen ernst und schafft es auf eine sehr sanfte Art sie aufzulösen. Ich bin sehr glücklich ihren Kurs besucht zu haben. Vielen Dank!!!
Pauline Gue
Erfahrungen & Bewertungen zu Happy Birth Day