Happy Birthing

Meine 1. Geburt - schmerzhaft, interventionsreich, vaginal

Geburtsbericht

Als ich schwanger war

und wir unser 1. Kind erwarteten habe ich tatsächlich gedacht, ich gehe in die Klinik und das geburtsbegleitende Personal sagt mir, was ich tun muss, damit ich mein Baby glücklich und natürlich auf die Welt bringe. Selbstverständlich konnte mir das keiner sagen und das wird auch nie eine außendstehende Person wissen können. Ich musste es selbst an meiner Erfahrung lernen. 

Die Geburt begann mit einem Blasensprung und war sehr schmerzhaft, interventionsreich, aber am Ende doch vaginal, wenn auch nicht natürlich. 

Es gab einiges was ich aber über glückliche Geburten bereits wusste

und das setzten wir um! 

  • Tiefenentspannung mit dem Partner in der Badewanne (dazu mehr im Kurs)
  • Visualisierungen
  • Konzentration auf den eigenen Körper

Am Ende kam eine „frische“ erholte Hebamme. Und im Grunde war es sie, die mir zur vaginalen Geburt verholfen hat. Sie hat mich auf dem Gebärbett hin und her gewältzt, mich angefeuert mich zu konzentrieren und mit dem Kaiserschnitt gedroht – was funktionierte.

An vielen Stellen habe ich dem starken Schmerz und Leid ausgeliefert gefühlt und die Geburt hatte auch ihre Folgen. Drei Tage später bin ich mit unserem Sohn in einer Kinderklinik gelandet und blieb dort eine weitere Woche. Diese Erfahrung war richtig traumatisch für mich. 

Ich wünsche Dir eine glückliche Geburt und erzähle in einem der nächsten Videos, wie ich es geschafft habe, dass die zweite Geburt im selben Kreißsaal anders ablaufen konnte.

In Liebe,

Alina