Happy Birthing

Warum PartnerIn bei der natürlichen Geburt mehr tun kann als das med. Personal

Hebamme bzw. Arzt/Ärztin sind doch die Experten?

Ich glaube, jede von uns, die ins Krankenhaus fährt, erwartet, ihr wird dort bei einem Problem geholfen. Dabei handelt es sich meist aber um eine Krankheit oder einen Zustand, der von der Normalität abweicht. Was eine Geburt ja nicht ist! Eine natürliche Geburt ist genauso ein physiologischer Prozess wie jeder andere physiologische Prozess im Körper eines Menschen. Gleichzeitig ist Geburt aber auch nicht alltäglich und erfordert Konzentration und gute Mitarbeit der Frau.

Im Gegensatz zur allgemein verbreiteten Annahme, kann das medizinische Personal während einer physiologischen Geburt sehr wenig aktiv für die Frau tun. Zum Einen liegt es an der aktuell enormen Auslastung der Hebammen im Kreißsaal und zum Anderen daran, dass man generell der Frau die Geburt nicht abnehmen kann. Hebammen und Ärzte sind dafür da, um den Fortschritt der Geburt zu beobachten und, falls es zu einem Notfall kommt, einzugreifen. 

Darum ist PartnerIn die beste Unerstützung für die Frau

Durch die gesamte Gebrut werden Botenstoffe vom Gehirn zu den Geburtsorganen geschickt, die den Prozess der Geburt bestimmen. Diese Botenstoffe sind Hormone – das Kommuniaktionskanal zwischen Gehirn und Gebärmutter. Produziert das Gehirn „gute“ Hormone wie Oxytozin, Prostaglandin, so arbeitet der Uterus effektiv mit seiner komplexen und gut strukturierter Muskelstruktur an der Geburt des Babys.  Sind aber „böse“ Hormone, die Stress und Angst übertragen, im Spiel, so „weiß“ die Gebärmutter, es ist kein guter Zeitpunkt für die Geburt des Babys und ihre Arbeit kann nicht mehr harmonisch ablaufen. Es kommt zu unerwünschten Ereignissen wie Geburtsstillstand, Wehenschwäche und/oder (mehr) Schmerz. 

Die Frau selbst und ihr(e) PrtnerIn können in der Schwangerschaft lernen, den Körper zu unterstützen, MEHR an guten und weniger an bösen Hormonen zu produzieren.

Wenn ihr gerade ein Baby erwartet und Euch als Paar lernen wollt, die „guten“ Hormone zu produzieren, lade ich Euch ganz herzlich ein, im Kurs Happy Birthing Days Premium mitzumachen. Unter diesem Link lönnt ihr unserem Kursraum beitreten und durch eine einzigartige Methode von mir begleiten lassen: 

>>Hier im Happy Birthing Days Premium Kurs mitmachen<<

 

In Liebe, Alina