Happy Birthing

Wissenschaftliche Studien zu Wassergeburt und Episiotomie, Schmerzmittel bzw. Dammverletzungen

Wozu Wassergeburt?

Seit 2007 steigt der Wunsch nach Geburt im Wasser deutlich.

 Untersucht wurden Menschen mit keiner oder mittlerer Risikoschwangerschaft, reife Eilingsgeburten (keine Zwillinge oder Mehrlinge, Geburten nach SSW. 37) in Schädellage. Studien aus England, China und den USA.

Episiotomie

Während einer Episiotomie wird am Damm der Mama ein Schnitt mit einer speziellen Schere gemacht. Damit soll die Austrittsphase verkürzt werden und das Baby mehr Platz haben für die Geburt. Dabei entsteht für Mutter eine Verletzung mind. 2.Grades (meisten 3.Grades), während es bei einem Dammriss eine Verletzung des 1.Grades entstehen kann, die besser und schneller heilt.

In zehn von 12 Studien, die sich mit der Episiotomierate befassten, fanden die Forscher einen Rückgang der Verwendung von Episiotomien bei Menschen mit Wassergeburten im Vergleich zu denen mit Landgeburten. Die Verbindung zwischen der Wassergeburt und einer verringerten Episiotomierate war ziemlich stark, wobei Forscher von einer zweifachen bis 33-fachen Verringerung der Verwendung von Dammschnitten im Wasser berichteten.

Wasser als Schmerzmittel

Warmes Wasser hilft uns bei vielen Situationen, auch sonst im Alltag: Hydrotherapie, Hydroanästhesie. Die Wirkung kann man nicht vergleichen mit einer PDA. Warme Wanne oder Dusche hilft aber bei sogenanntem Wehensturm: wenn Wellen so oft kommen, dass keine Pause dazwischen wahrzunehmen ist (Prostaglandin-Wellen werden gehemmt).

Dammrisse bei Wassergeburten

Hier ist die Studienlage nicht eindeutig. Einige Studien haben nachgewiesen, dass Wasser vor hochgradigen Verletzungen im Vaginalbereich, an der Vulva und am Damm schützt, dafr aber Verletzungen des 1. und 2. Grades häufiger im Wasser statt finden. Hervorgehoben wurden hier Risse und Schürfwunden an den Schamlippen. Andere Studien konnten keine Verbindung zwischen Wassergeburten und Geburten an Land feststellen.

Bücher

Der Arzt und Befürworter der sanften Geburt in Europa Michel Odent hat Wassergeburt in Europa bekannt gemacht. In seinen Büchern beschreibt er viele Prozesse, die von Geburt an die physische und emotionale Grundlage für Kinder ausmachen.

Michel Odent „Im Einklang mit der Natur. Neue Ansätze der sanften Geburt, 2017

Michel Odent, „Es ist nicht egal, wie wir geboren werden. Risiko Kaiserschnitt“, 2021

Links

https://bmcpregnancychildbirth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12884-021-03724-6#:~:text=This%20large%20study%20found%20no,baby%20of%20delivery%20in%20water
https://evidencebasedbirth.com/waterbirth/